üks, kaks, kolm - Skipbo auf estnisch
Um jetzt schon mehr Estnisch zu lernen, versuche ich, so viele Vokabeln im Alltag einzubauen wie nur möglich. Auch meine Familie ist eifrig dabei, so wird jetzt sogar in gemeinsamen Spielerunden estnisch gesprochen. Alles, was man für Skipbo wissen muss, sind die Zahlen von eins bis zwölf (üks, kaks, kolm, neli, viis, kuus, seitse, kaheksa, üheksa, kümme, üksteist, kaksteist), und die hat mittlerweile jeder drauf. Außerdem könnte ich ja bald mit meinen Gastgeschwistern Verstecken spielen, ich zähle einfach drei mal bis zwölf und muss nur noch lernen, was “Ich komme” und “Ich hab dich” auf estnisch heißt.
Man hört schon, die estnischen Zahlen haben rein gar nichts mit den deutschen zu tun, aber sie hören sich lustig an. Besonders die Zahl kakskümmend üks (21), von meiner Mutter auch gerne “kekskrümmeldiüks” genannt, weil sie an Kekskrümel-überall denkt.
Doch Skipbo ist nicht das einzige Spiel, welches in unserer Familie gerne und oft gespielt wird, auch Dobble ist sehr beliebt. Nun geht es also los, die Vokabeln der dreißig auf den Karten abgebildeten Tiere zu lernen. Das sind zwar mehr Vokabeln, dafür kann mich sich aber die meisten sehr einfach ableiten und deswegen auch gut merken, wie zb. sebra - Zebra, lõvi - Löwe und tiiger - Tiger.
Wenn man schon Spiele auf estnisch spielen kann, dann wird ja nichts mehr schief gehen!